2017er Castello di Gabbiano Cavaliere d'Oro Chianti Classico

Ein Chianti mit viel Charme

Der Gabbiano Chianti Classico wurde aus Sangiovese und einem kleinen Teil Canaiolo erzeugt. Der Wein wurde temperaturkontrolliert im Edelstahltank vergoren und anschließend für rund 7 Monate im großen Holzfass aus französischer Eiche ausgebaut. Das typische Bukett zeigt Aromen von Brombeeren, Heidelbeeren, Pflaumen, Kirschen, Unterholz, etwas Kakao, Weihrauch, Pfeffer und Veilchen. Am Gaumen fleischig, saftig, zupackend, viel samtenes Tannin, tiefe Frucht, würzig, animierend und lange nachhallend.
wine-grape
Canaiolo, Merlot, Sangiovese
wine-taste
trocken
Unsere Bewertung
86/100
Kundenbewertung
Selber bewerten
Inkl. 19% MwSt., zzgl. Versand
0.75 l (15,45 €/l)

Nicht lieferbar

Alc. 13.5%
Artikel 128131

Video zum Produkt

Beschreibung / 2017er Castello di Gabbiano Cavaliere d'Oro Chianti Classico DOCG

Auf Castello di Gabbiano begann man 1996 einen Prozess der Neugestaltung, d.h. die Lagen und Böden wurden genau analysiert und dementsprechend wurden die Rebsorten Stück für Stück gepflanzt. Die Böden sind in diesem Teil des Chianti sehr stark von Lehm, Kalk und Steinen geprägt. Verantwortlich für die Weine ist der Önologe Federico Cerelli. Als offizielles Mitglied im DOCG-Gremium steht der leidenschaftliche Winemaker für höchste Ansprüche an Image und Qualität seiner Weine. Der Chianti Classico wurde aus Sangiovese und einem kleinen Teil Canaiolo erzeugt. Der Wein wurde temperaturkontrolliert im Edelstahltank vergoren und anschließend für rund 7 Monate im großen Holzfass aus französischer Eiche ausgebaut. Das typische Bukett zeigt Aromen von Brombeeren, Heidelbeeren, Pflaumen, Kirschen, Unterholz, etwas Kakao, Weihrauch, Pfeffer und Veilchen. Am Gaumen fleischig, saftig, zupackend, viel samtenes Tannin, tiefe Frucht, würzig, animierend und lange nachhallend.

Mehr Informationen

Artikel Matchcode 111350
Jahrgang 2017
Film ansehen xfPZReWass8
Rebsorten Detail 90 % Sangiovese 5 % Canaiolo 5 % Merlot
Alkoholgehalt 13.5
Säure (Gramm) 5.2
Restzucker (Gramm) 1.2
Trinktemperatur 16-18
Land Italien
Region Toskana
Geschmack trocken
Verschlussart Kork
Lagerfähig bis 2024
Barrique mit Holz
Barrqiuetyp großes Holzfass
Monate im Barrqiue 7
Winzer Castello di Gabbiano
Bio Produkt kein bio
genuss7-Bewertung 86
Weintyp fruchtig frisch
Speisen Rindergerichte, Wildgerichte
Bewertung genuss7.de: 86 Punkte
Auszeichnung von genuss7.de Punkte
Zutaten enthält Sulfite
potenziell allergenen Substanzen Sulfite
Verantwortlicher Castello di Gabbiano, Beringer Blass Italia S.R.L., Mercatale V.P., Italien
Weight 1

Weingut

Castello di Gabbiano
Castello di Gabbiano

Erleben Sie die Leidenschaft und Qualität von Castello di Gabbiano, einem historischen Weingut in der Toskana, das mit großer Hingabe Spitzenweine erzeugt. Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt der toskanischen Weintradition.

mehr Informationen
Eigene Bewertung schreiben
Nur registrierte Kunden können Bewertungen schreiben. Bitte anmelden oder registrieren
Chianti Wein Toskana -