2024er Cave de l´Ormarine Les Prades Picpoul de Pinet AOP -
Der Wein zu Meeresfrüchten
Auf Lager, 1-2 Tage.
Beschreibung / 2024er Cave de l´Ormarine Les Prades Picpoul de Pinet AOP
Die Rebsorte Picpoul de Pinet, auch schlicht als Picpoul bekannt, ist eine weiße Traube, die traditionell in der Region Languedoc im Süden Frankreichs angebaut wird. Sie gedeiht besonders gut in der Nähe der Lagune Étang de Thau und wird für die Herstellung des gleichnamigen Weins AOC Picpoul de Pinet verwendet. Der Wein zeichnet sich durch seine frische, lebendige Säure und mineralischen Noten aus, die perfekt zu Meeresfrüchten und Fischgerichten passen.
Picpoul ist eine der ältesten Rebsorten des Languedoc, deren Geschichte sich über Jahrhunderte zurückverfolgen lässt. Der Name "Picpoul" leitet sich von den Worten "picque" (stechen) und "poule" (Lippe) ab und verweist auf die charakteristische säuerliche Frische des Weins, die den Gaumen belebt. Die Sorte erlebte in den letzten Jahrzehnten eine Renaissance, insbesondere durch die steigende Beliebtheit von frischen, leichten Weißweinen.
Die Domaine Les Prades gehört einem Mitglied der Cave de l'Ormarine, das Weingut befindet sich direkt am "Bassin de Thau", wo die berühmten Austern und Muscheln des "Etang de Thau". Hier stehen die Reben in rund 40 Metern über dem Meeresspiegel auf einem Kalkplateau mit lehmigen Böden.
Der Les Prades Picpoul de Pinet wurde im temperaturkontrollierten Edelstahltank vergoren und ausgebaut. Der Wein zeigt ein eine sehr schöne Nase mit Aromen von Limetten, Nektarinen, Grapefruit, Apfel, Feuerstein, Wiesenkräuter und Weissdorn. Am Gaumen knackig, frisch, feinfruchtig, kühle Mineralität, leichte Salzigkeit, straffe Eleganz und ein langer Nachhall.
Mehr Informationen
| Jahrgang | 2024 |
|---|---|
| Rebsorten Detail | Picpoul de Pinet |
| Alkoholgehalt | 12 |
| Trinktemperatur | 6-10 |
| Land | Frankreich |
| Region | Languedoc |
| Geschmack | trocken |
| Verschlussart | Kork |
| Lagerfähig bis | 2028 |
| Barrique | ohne Holz |
| Winzer | Cave de l´Ormarine |
| Bio Produkt | kein bio |
| genuss7-Bewertung | 89 |
| Weintyp | frisch aromatisch |
| Speisen | Austern, Fisch, Garnelen oder Gambas vom Grill, Meeresfrüchte |
| Bewertung | genuss7.de: 89 Punkte |
| Auszeichnung von | genuss7.de Punkte |
| Zutaten | Zutaten: Trauben. Konservierungsstoff: Sulfite. Stabilisatoren: E466, Kohlendioxid. Unter Schutzatmoshäre abgefüllt. |
| Nährwert pro 100ml | Nährwertangaben je 100 ml Brennwert 289 kj Brennwert kcal 69 Fett 0 g davon gesättigte Fettsäuren 0 g Kohlenhydrate 1,0 g davon Zucker 0,6 g Ballaststoffe 0 g Eiweiß 0 g Salz < 0,1 g enthält Sulfite |
| potenziell allergenen Substanzen | Sulfite |
| Verantwortlicher | Ormarine, Avenue de Picpoul 13, 34850 Pinet, Frankreich |