2021er Domaine Gayda La Minuette Rosé IGP -

Empfehlung

Ein Rosé im Provence-Stil

Der Rosé La Minuette der Domaine Gayda wurde aus Mourvedre, Syrah, Grenache und Cinsault erzeugt und im Edelstahltank ausgebaut. Die sehr schöne und feine Nase zeigt Aromen von Himbeeren, Erdbeeren, Johannisbeeren, etwas Kirschen, Pfirsich, etwas weißer Pfeffer, Mandelblüten und ein Hauch von Rosmarin. Am Gaumen saftig, feinfruchtig, salzige Art, finessenreich, sehr elegant, schönes Spiel, zarter Schmelz, viel Charme und ein sehr langer Nachhall.
wine-grape
Cinsault, Grenache, Mourvedre, Syrah
wine-taste
trocken
Unsere Bewertung
91/100
Kundenbewertung
Selber bewerten
Inkl. 19% MwSt., zzgl. Versand
0.75 l (11,99 €/l)

Nicht lieferbar

Alc. 12,5%
Artikel 130334

Beschreibung / 2021er Domaine Gayda La Minuette Rosé IGP

Der Rosé La Minuette wurde aus Mourvedre, Syrah, Grenache und Cinsault erzeugt. Die Trauben stammen aus Lagen rund um die Gemeinde La Liviniere. Hier stehen die Reben in rund 200 Metern über dem Meeresspiegel auf Kalkstein. Der Großteil der Trauben wurde in den frühen Morgenstunden von Hand gelesen und auf dem schnellsten Weg in die Kellerei gebracht. Dort angekommen wurden die Trauben nach Rebsorten getrennt gepresst und der Saft im Edelstahltank vergoren. Ausgebaut wurde der La Minuette Rosé, ebenfalls nach Rebsorten getrennt, für rund 3 Monate auf der Feinhefe. Die sehr schöne und feine Nase zeigt Aromen von Himbeeren, Erdbeeren, Johannisbeeren, etwas Kirschen, Pfirsich, etwas weißer Pfeffer, Mandelblüten und ein Hauch von Rosmarin. Am Gaumen saftig, feinfruchtig, salzige Art, finessenreich, sehr elegant, schönes Spiel, zarter Schmelz, viel Charme und ein sehr langer Nachhall. 89 Punkte vom Wine Spectator für 2018.

Mehr Informationen

Artikel Matchcode 125669
Jahrgang 2020
Rebsorten Detail 60 % Mourvedre 15 % Syrah 15 % Grenache 10 % Cinsault
Alkoholgehalt 12,5
Säure (Gramm) 6.6
Restzucker (Gramm) 3.9
Trinktemperatur 6-10
Land Frankreich
Region Languedoc
Geschmack trocken
Verschlussart Kork
Lagerfähig bis 2024
Barrique ohne Holz
Winzer Domaine Gayda
Bio Produkt öko-/biolog. Anbau (DE-ÖKO-006)
Biokontrolle FR-BIO-10
genuss7-Bewertung 91
Weintyp frisch aromatisch
Speisen Flammkuchen, Geflügel
Bewertung genuss7.de: 91 Punkte
Auszeichnung von genuss7.de Punkte
Zutaten enthält Sulfite
potenziell allergenen Substanzen Sulfite
Verantwortlicher Domaine Gayda, Chemin de Moscou, 11300 Brugairolles, Frankreich
Weight 1

Weingut

Domaine Gayda
Domaine Gayda

Die Domaine Gayda ist ein historisches Weingut in Carcassonne, das erstklassige Weine aus vielfältigen Terroirs produziert. Mit einer Weinschule, einem Restaurant und Gästezimmern ist es ein Ort, der Weinliebhaber begeistert.

mehr Informationen
Eigene Bewertung schreiben
Nur registrierte Kunden können Bewertungen schreiben. Bitte anmelden oder registrieren
Winzerseite - Gayda La Minuette Rosé 2021 von Domaine Gayda aus Frankreich