2022er Klaus & Marius Meyer Viognier vom Löss trocken QbA
Der Viognier vom Löss wurde in gebrauchten Barriques ausgebaut. Er zeigt eine sehr schöne Nase mit Aromen von Aprikosen, Banane, Grapefruit, Mango, Muskat, Lavendel, Akazienblüten und ein Hauch von Brioche. Am Gaumen frisch, saftig, mineralisch, dichte Frucht, finessenreich, elegant, feines Spiel und ein langer Nachhall.
Beschreibung /
2022er Klaus & Marius Meyer Viognier vom Löss trocken QbA
Die Gebietsweine stehen bei Klaus und Marius Meyer für Alltagsbegleiter mit Niveau und Charakter, welche aus klassischen Rebsorten erzeugt werden aber auch spannende Cuvées finden Einzug in diese Weinlinie.
Die Rebsorte Viognier stammt ursprünglich aus Frankreich, sie wird an der Rhône und im Languedoc vermehrt angebaut. Der Viognier von Markus Meyer stammt von jüngeren Rebanlagen die auf einer schweren Lösslage mit Kalk im Untergrund stehen. Nach der selektiven Lese und einer Standzeit von rund 24 Stunden wurde der Wein im Edelstahltank vergoren. Im Anschluss reifte der Viognier vom Löss in gebrauchten Barriques aus französischer Eiche.
Der Viognier zeigt eine sehr schöne Nase mit Aromen von Aprikosen, Banane, Grapefruit, Mango, Muskat, Lavendel, Akazienblüten und ein Hauch von Brioche. Am Gaumen frisch, saftig, mineralisch, dichte Frucht, finessenreich, elegant, feines Spiel und ein langer Nachhall.
Das Weingut Klaus und Marius Meyer, gelegen in der südpfälzischen Gemeinde Rhodt unter Rietburg, wurde 1987 gegründet und wird heute gemeinsam von Vater und Sohn geführt. Während Klaus die Tradition verkörpert, bringt Marius moderne Ansätze ein, einschließlich des Anbaus internationaler Rebsorten und der Nutzung modernster Technik. Die Philosophie des Weinguts ist die Verschmelzung von Tradition und Moderne, wobei großer Wert darauf gelegt wird, dass die Weine ihre Herkunft widerspiegeln. Mit einer Vielfalt an Terroirs und einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis zählt das Weingut zu den besten der Südpfalz.