2023er Oliver Zeter Viognier trocken QbA -
Viognier aus Deutschland
Auf Lager, 1-2 Tage.
Video zum Produkt
Beschreibung / 2023er Oliver Zeter Viognier trocken QbA
Der Oliver Zeter Viognier aus Versuchsanbau ist ein beeindruckender Wein aus Deutschland, der die Sinne verführt. Dieser trockene Vertreter der Viognier-Rebsorte zeichnet sich nicht nur durch seine bemerkenswerten Aromen aus, sondern ist zudem vegan.
Die Rebsorte Viognier hat ihre Wurzeln im Rhône-Tal und ist bekannt für ihren arbeitsintensiven Anbau. Doch diese Mühen lohnen sich, denn das Endergebnis ist außergewöhnlich. In der Pfalz ist Viognier noch keine offiziell anerkannte Rebsorte, da ihre Zulassung ein langwieriger Prozess ist, der von den jeweiligen Landesgesetzen abhängig ist. Bis zur Anerkennung trägt der Wein daher den Vermerk "aus Versuchsanbau".
Oliver Zeter hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Potenzial der Viognier in drei verschiedenen Weinbergen - Edenkoben, Diedesfeld und Freinsheim - auszuschöpfen. Die warme Klimazone der Pfalz bietet ideale Bedingungen für das perfekte Ausreifen der Trauben. Die Lese erfolgt von Hand und wird mit einer strengen Selektion kombiniert. Die Spontangärung findet im Holzfass mit natürlichen Hefen statt, gefolgt von einer Reifung in gebrauchten Barriques, wo der Wein auf der Feinhefe ausgebaut wird. Regelmäßige Battonage, das schonende Aufrühren der Feinhefe, verleiht dem Wein zusätzliche Tiefe.
Das Ergebnis ist ein Viognier mit einem dichten Bouquet, das an Mirabellen, Mango und Birne erinnert. Feinste Nuancen von Muskat, Vanille und Nelken runden das aromatische Profil ab, während leichte Kokosnoten, Brioche, gebrannte Mandeln und getrocknete Rosen eine faszinierende Ergänzung bieten. Ein Wein, der sowohl Kenner als auch Genießer begeistert.
Mehr Informationen
Jahrgang | 2023 |
---|---|
Rebsorten Detail | Viognier |
Alkoholgehalt | 13,5 |
Säure (Gramm) | 4,8 |
Restzucker (Gramm) | 0,8 |
Trinktemperatur | 10-12 |
Land | Deutschland |
Region | Pfalz |
Geschmack | trocken |
Verschlussart | Kork |
Lagerfähig bis | 2030 |
Barrique | mit Holz |
Barrqiuetyp | französische Eiche |
Winzer | Oliver Zeter |
Bio Produkt | kein bio |
Vegan | ist vegan |
genuss7-Bewertung | 93 |
Weintyp | gehaltvoll weiß |
Speisen | Geflügel, Gemüseauflauf, Hartkäse aus Spanien und Italien |
Bewertung | genuss7.de: 93 Punkte |
Auszeichnung von | Auszeichnung, genuss7.de Punkte |
Zutaten | enthält Sulfite |
potenziell allergenen Substanzen | Sulfite |
Verantwortlicher | OLIVER ZETER GbR, Weingut Eichkehle 25, 67433 Neustadt |
Weingut
Weingut Oliver Zeter - Qualität und Geschmack vereint! Besuchen Sie uns in der Pfalz und genießen Sie unsere preisgekrönten Weine aus eigener Herstellung. Unsere nachhaltige und umweltbewusste Weinherstellung wird Sie begeistern. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!