fruchtig frisch
auf Anfrage
Gelungene Piemonteser Cuvée
2014er Rocca Remajor Monferrato Rosso DOC
Angelo Rocca & Figli - Italien / Piemont
Diese Cuvée aus Dolcetto, Barbera und Cabernet Sauvignon wurde im großen Holzfass ausgebaut. Das Bukett verströmt einen intensiven Duft von Brombeeren, Cassis, Kirschen, Rosinen, Rauch, Lakritz, Bittermandel, Vanille, Nelken, Pfeffer und Veilchen. Am Gaumen fleischig, saftig, viel dunkle Frucht, samtig, feine Bitternote, zarte Würze, mineralisch, sehr elegant und ein langer Nachhall.
0.75 Liter (8,65 € / Liter)
/
14.0% Alkohol
14.0% Alkohol
Artikel: 121064

Angelo Rocca & Figli
1880 gründete Francesco Rocca die Firma Vinicola Rocca, die seitdem fester Bestandteil der Weinindustrie Italiens ist. Die Firma heiβt nun Angelo Rocca & Figli und ist immer noch im Besitz der Familie Rocca. Heute sind es der Enkel von Francesco, Ernesto und seine Söhne, die die Firma leiten. Sie verteilen die... mehr Informationen
Artikelbeschreibung
Das Weinimperium Angelo Rocca & Figli wurde 1880 von Francesco Rocca gegründet und wird heute vom Enkel Ernesto und seinen Söhnen geleitet. Ein echtes Familienweingut mit 80 Hektar Weinbergen in der Gemeinde Leverano im Herzen von Salento. Allerdings werden nicht nur die Weine aus Apulien in der dortigen Kellerei auf die Flasche gebracht, sondern auch ausgewählte Weine aus den angesehensten Regionen Italiens. Das Portfolio der enorm erfahrenen Weinmacher reicht von unkomplizierten, unglaublich guten Einstiegsweinen - zu einem sehr angenehmen Preis-Genuss-Verhältnis - bis zum tiefgründigen Spitzenwein. Diese Cuvée aus Dolcetto, Barbera und Cabernet Sauvignon wurde traditionell hergestellt. Die gesunden und reifen Trauben wurden von Hand gelesen. Es erfolgte eine temperaturkontrollierte Gärung bei 28°C zu 50% in Zementtanks und zu 50% in Stahltanks. Der Wein gärte etwa 25 Tage auf der Maische. Anschließend reifte der Wein ein Jahr in großen Eichefässern und ein weiteres Jahr im Edelstahltank bevor er auf die Flasche gefüllt wurde. Das Bukett verströmt einen intensiven Duft von Brombeeren, Cassis, Kirschen, Rosinen, Rauch, Lakritz, Bittermandel, Vanille, Nelken, Pfeffer und Veilchen. Am Gaumen fleischig, saftig, viel dunkle Frucht, samtig, feine Bitternote, zarte Würze, mineralisch, sehr elegant und ein langer Nachhall.
Zusatzinformation
Zusatzinformation
Jahrgang | 2014 |
---|---|
Füllmenge | 0.75 |
Maßeinheit | Liter |
Rebsorten | 50 % Dolcetto 30 % Barbera 20 % Cabernet Sauvignon |
Säure (Gramm) | 6.3 |
Restzucker (Gramm) | 7 |
Trinktemperatur | 14-18 |
Land | Italien |
Region | Piemont |
Geschmack | trocken |
Aromaspektrum | Nein |
Charakteristik | Nein |
Verschlussart | Kork |
Lagerfähig bis | 2021 |
Barrique | mit Holz |
Barrqiuetyp | großes Holzfass |
Monate im Barrqiue | 12 |
Winzer | Angelo Rocca & Figli |
Bio Produkt | kein bio |
Vegan | Keine Angabe |
genuss7-Bewertung | 85 |
Weintyp | fruchtig frisch |
Speisen | Barbecue |
Bewertung | genuss7.de: 85 Punkte |
Auszeichnung von | genuss7.de Punkte |
Zutaten | enthält Sulfite |
potenziell allergenen Substanzen | Sulfite |
Verantwortlicher | Angelo Rocca & Figli s.r.l., Agrate, Italien |
Gewicht | 1 |
Kundenmeinungen
Schreiben Sie Ihre eigene Kundenmeinung
Kunden kauften auch
Kunden kauften auch
Kundenzufriedenheit
Service
Kundenservice:
Mo. - Fr. 9-16 Uhr
Service-Telefon:
0 70 31 / 4 63 86 42
E-Mail:
info@genuss7.de