2023er Weingut Kiefer Rivaner QbA

Der perfekte Begleiter zum Spargel

Der feinherbe Rivaner (Müller-Thurgau) zeigt eine sehr schöne Nase von Maracuja, Mango, Apfel, Muskat, Mandelblüten, getrockente Rosenblätter und ein Hauch von Gras. Am Gaumen frisch, saftig, schöne feinwürzige Frucht, tolles Spiel, von großer Leichtigkeit, elegant und mit schönem Nachhall.
wine-grape
Rivaner
wine-taste
halbtrocken
Unsere Bewertung
86/100
Kundenbewertung
Selber bewerten
Inkl. 19% MwSt., zzgl. Versand
0.75 l (7,32 €/l)

Nicht lieferbar

Alc. 11,5%
Artikel 132917

Video zum Produkt

Beschreibung / 2023er Weingut Kiefer Rivaner QbA

Kennen Sie schon das Weingut Kiefer Rivaner aus Baden in Deutschland? Ein halbtrockener, blauer Weintyp, der seine besondere Note aufgrund der sorgfältig ausgewählten Rebsorten, nämlich Rivaner (Müller-Thurgau), erhält.

Einen Weißwein der Extraklasse stellt der aus Baden stammende Weingut Kiefer Rivaner dar - ein Trost für den Gaumen! Bedeutsam hierbei ist, dass die Weintrauben auf den einzigartigen Vulkanverwitterungsböden des Kaiserstuhls gedeihen. Dort finden wir eine Löß-Lehmschicht, die in Eichstetten eine Stärke von 30 cm bis sogar 30 Meter erreicht. Hinzukommend trägt die geographische Lage "Herrenbuck" zum besonderen Ausdruck dieses Weines bei und fasst Löß-, Lehm- und Vulkanverwitterungsböden unterschiedlichster Konsistenz zusammen.

Einzigartig ist das Aroma des Weingut Kiefer Rivaner. Es lässt sich eine ausgewogene Mischung aus Maracuja, Mango, Apfel, Muskat, Mandelblüten, getrockneten Rosenblättern und einem Hauch von Gras erahnen. Am Gaumen entfaltet er seine ganze Frische und Saftigkeit, gepaart mit feinwürziger Frucht und einem tollen Spiel, das durch seine Eleganz und Leichtigkeit besticht. Der lang und angenehm ausklingende Abgang zeugt von der hohen Qualität dieses Weines.

Das Weingut Kiefer aus Baden hat aus diesem Rivaner einen hervorragenden Wein kreiert, der sich hervorragend zu leichten, kulinarischen Leckereien wie Fisch oder Salaten kombinieren lässt. Aber auch als Begleiter zu einem gemütlichen Abendgetränk ist er mehr als empfehlenswert. Ein absolutes Must-have also für jeden Weinliebhaber auf der Suche nach einem besonderen Geschmackserlebnis.

Mehr Informationen

Artikel Matchcode 107817
Jahrgang 2023
Film ansehen 69ujvQP41vo
Rebsorten Detail Rivaner (Müller-Thurgau)
Alkoholgehalt 11,5
Säure (Gramm) 5.6
Restzucker (Gramm) 12,9
Trinktemperatur 8-12
Land Deutschland
Region Baden
Geschmack halbtrocken
Verschlussart Edel Schraubverschluss / Stelvin Caps
Lagerfähig bis 2026
Barrique ohne Holz
Winzer Weingut Friedrich Kiefer
Bio Produkt kein bio
genuss7-Bewertung 86
Weintyp frisch knackig
Speisen Antipasti, Asiatische Gerichte, Spargel, Ziegenkäse
Bewertung genuss7.de: 86 Punkte
Auszeichnung von Auszeichnung, genuss7.de Punkte
Zutaten enthält Sulfite
potenziell allergenen Substanzen Sulfite
Verantwortlicher Friedrich Kiefer Privatkellerei-Weingut KG, Bötzinger Straße 13, 79356 Eichstetten
Weight 1

Weingut

Weingut Friedrich Kiefer
Weingut Friedrich Kiefer

Das Weingut Kiefer Eichstetten am Kaiserstuhl wurde bereits 1851 von Friedrich Kiefer gegründet. Martin Schmidt, der das Weingut 2008 übernommen hat, konnte durch seine Ausbildung an der Fachhochschule Geisenheim und seine Erfahrung im Weinbau das Weingut zu einem der bekanntesten in Deutschland machen. Unter seiner Leitung hat sich das Weingut auf die Produktion von Weinen spezialisiert, die das Terroir widerspiegeln und die Persönlichkeit und Einzigartigkeit der Trauben betonen. Die Philosophie von Martin Schmidt ist es, lebendige und spannende Weine zu erzeugen, die vom Boden und Klima ihrer Lagen geprägt sind. Das Weingut Kiefer Eichstetten setzt auf eine schonende Vinifikation ohne jegliche Schönungen und überzeugt mit traditionellen Weinen sowie der jungen Poeten Linie mit klingenden Namen wie "Schmetterlinge im Bauch" und "Über Grenzen gehen". 2011 feierte das Weingut sein 160-jähriges Bestehen.

mehr Informationen
Eigene Bewertung schreiben
Nur registrierte Kunden können Bewertungen schreiben. Bitte anmelden oder registrieren