Zenato

Das Weingut Zenato hat eine lange und beeindruckende Geschichte, die eng mit der Region am Gardasee und dem Valpolicella verbunden ist. Schon in der Zeit der alten Römer wurde das einzigartige Terroir dieser Gegenden geschätzt und der Weinbau begann frühzeitig.
Im Jahr 1960 wurde das Familiengut Zenato in San Benedetto di Lugana gegründet. Seitdem ist das Weingut kontinuierlich gewachsen und umfasst heute zwei Weingüter in zwei verschiedenen Anbaugebieten. Das Weingut S. Cristina befindet sich im Süden des malerischen Gardasees, während das Weingut Costalunga im Valpolicella-Gebiet liegt.
Nach dem Tod des Gründers Sergio Zenato im Jahr 2008 führen seine Tochter Nadia und sein Sohn Alberto Zenato das Weingut mit großer Hingabe und Leidenschaft weiter. Die Familie besitzt insgesamt rund 75 Hektar Rebfläche, auf denen sie Weinbaukunst auf höchstem Niveau betreibt.
Das Motto des Weinguts Zenato lautet: "The Soul of Lugana and the Heart of Valpolicella". Dieser Ausspruch spiegelt sich in ihren herausragenden Weinen wider. Der Lugana, insbesondere der Trebbiano di Lugana, beeindruckt Jahr für Jahr mit seiner feinfruchtigen und eleganten Art. Im Valpolicella-Gebiet glänzt Zenato mit Weinen wie dem berühmten Amarone und dem charaktervollen Ripasso.
Die Weine von Zenato sind ein wahres Genusserlebnis und verkörpern die Essenz dieser einzigartigen Regionen. Sie laden dazu ein, den Gardasee und das Veneto in ihrer schönsten Form zu erleben und sich von der Schönheit und Vielfalt der Weine verführen zu lassen.