Boschendal

Boschendal

Das Boschendal Weingut ist eines der ältesten und bekanntesten Weingüter Südafrikas. Es wurde 1685 von dem Franzosen Jean Le Long gegründet und liegt am Eingang zum Franschhoek-Tal zwischen den beeindruckenden Groot Drakenstein Bergen und dem majestätischen Simonsberg. Mit seiner übersetzten Bedeutung "Wald und Tal" passt der Name perfekt zum Anwesen, das sich über ca. 254 Hektar erstreckt.

Das Weingut war lange im Besitz der Familie de Villier, die im 18. Jahrhundert für die Einführung europäischer Weinbau- und Kellerpraktiken verantwortlich war und dem Weingut zu internationalem Ansehen verhalf. Das beeindruckende Herrenhaus "La Rhône" wurde 1812 erbaut und ist heute ein geschütztes Kulturgut. Auf dem Gelände finden Sie auch den berühmten Picknickplatz "Le Pique Nicque" sowie ein hervorragendes Restaurant.

Das Boschendal Weingut setzt sich für Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit ein und arbeitet mit modernster Technologie in einem historischen Keller, der im Jahr 1795 erbaut wurde. Der Önologe und Weinberater J.C. Bekker stieß 1996 zum Boschendal-Team und steigerte die Qualität der Weine des Weinguts erheblich. Im Jahr 2004 wurde Boschendal bei den "International Wine & Spirit Competition" zum Produzenten des Jahres gewählt.

Das Weingut bietet eine beeindruckende Auswahl an Weinen, die die Essenz Südafrikas in sich tragen. Es gibt eine Vielzahl von Traubensorten, aus denen die Weine hergestellt werden, darunter Chenin Blanc, Sauvignon Blanc, Chardonnay, Cabernet Sauvignon, Merlot und Shiraz. Die Weine des Boschendal Weinguts sind für ihre Qualität und ihren einzigartigen Geschmack bekannt und haben mehrere Auszeichnungen gewonnen.

Das Boschendal Weingut ist auch ein beliebter Ort für Veranstaltungen wie Hochzeiten und Konferenzen. Mit seinen wunderschönen Gärten, dem historischen Herrenhaus und der malerischen Landschaft bietet das Weingut die perfekte Kulisse für eine unvergessliche Veranstaltung.

Das Boschendal Weingut ist nicht nur für seine Weine bekannt, sondern auch für seine hervorragende Küche. Das Restaurant des Weinguts bietet eine Auswahl an Gerichten, die aus frischen, lokal angebauten Zutaten zubereitet werden. Das Restaurant ist bekannt für seine hervorragende Küche und seine atemberaubende Aussicht auf die umliegenden Berge und das Tal.

Das Boschendal Weingut ist ein Juwel in der Weinregion von Südafrika und zieht Besucher aus der ganzen Welt an. Es ist ein Muss für jeden Weinliebhaber und bietet eine einzigartige Kombination aus Tradition und Moderne in einer atemberaubenden Landschaft.